Der Uhrenturm

Das ist unser neuestes Projekt. Der Uhrturm. Bei unseren Fahrtreffen haben wir bisher einfache Uhren von Ikea verwendet. Weil die im Verlauf der Session nicht synchron laufen und es immer wieder mal zu notwendigen Unterbrechungen kommt, war eine andere Lösung angesagt. Vor allem beim letzten Mal war das nervig.

Und zwar: Der Uhrenturm.

Die „Uhren“ sind eigentlich Bildschirme. auf denen ein Uhrenprogramm läuft. Hat vor allem den Vorteil, dass die Uhr ganz nach Wunsch der Modellfahrer und nach den Erfordernissen des Fahrplanes auch mal schneller oder langsamer laufen kann, oder auch mal angehalten werden kann, wenn es mal ein technisches Problem geben sollte und der Betrieb angehalten werden muss.

Und wie das bei Bildschirmen so ist, kann man auch etwas anderes als die Uhr anzeigen: Hinweistexte, Informationen für Besucher, Filmchen…

So sieht er von der anderen Seite aus

Hier der erste Aufbau

Hier die Kabelage

Hier ein Link auf den Bericht zum letzten Fahrtreffen.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.